Am 17. Mai um 16:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung 2018 offiziell von Klaus Fander eröffnet. Bei einer Anwesenheit von 32 Teilnehmern, davon 30 stimmberechtigte Mitglieder als Skype-Meeting.

Als erster Punkt nach der Begrüßung hat Wolfram Borchers in dem Vorstands-Jahresbericht kurz über folgende Themen berichtet:

Rückblick auf 2017

  • IAMCP International
    • 100+ Chapters
    • In über 40 Ländern
  • Mitglieder-Anzahl im letzten Jahr gestiegen
    • 2017 über 15 neue Mitglieder gewonnen

Ziele und Planung für 2018

  • Stärkung Vorstand
  • Schnelle Austausch-Möglichkeiten anbieten für aktuelle Themen
    • Regionale Treffen
  • Mehr Nähe zu Microsoft aufbauen
  • Mehr Aktivitäten auf Social
  • Mitglieder-Anzahl weiter steigern

Finanzbericht / Mitgliedsbeiträge

Klaus Fander hat den Finanzbericht präsentiert, und danach wurde einstimmig die Entlastung des Vorstands erteilt. Es wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, dass die Mitgliedsbeiträge in 2018 unverändert bleiben:

  • Pro Unternehmen für 2 Personen – 395,00 Euro
  • Für Unternehmen mit mehreren Personen – 595,00 Euro

Der Bereich WIT ist heute noch von den Beiträgen befreit. Es wird zurzeit ein Konzept für den Bereich erarbeitet.

  • Nächstes Jahr soll es (für WIT) auch einen Beitrag für natürliche Personen geben, das muss aber noch diskutiert werden. Bis dahin können – ähnlich wie bei Arbeitskreisen zum „Schnuppern“
  • Interessenten auch ohne Mitgliedschaft gerne bei WIT mitmachen.

Wahlen Vorstand & Board

Eine Übersicht über die IAMCP Struktur wurde vorgestellt. Hierbei war es uns wichtig, das Verständnis für Vorstand und Board zu erklären. Das Board wird verstanden als der „erweiterte Vorstand“.

Vorstand

Der bestehende Vorstand stellte sich kurz vor und gab bekannt, dass sie alle zur Wiederwahl zur Verfügung stehen.

Board

Das bestehende Board hat sich ebenfalls vorgestellt und erklärt, ebenfalls zur Wiederwahl anzutreten.

3 Bewerbung um eine Position im Board

Alle Mitglieder stimmten zu, dass die Wahl des Vorstands und Boards als Block durchgeführt werden kann. Alle genannten Personen sowohl für den Vorstand und das Board wurden einstimmig gewählt.

Damit ist das IAMCP Board um drei weitere Personen erweitert worden. Hier freuen wir uns riesig über die Unterstützung.

Bericht von WIT (Women in Technology)

Alexandra Hanke hat ihr WIT Team vorgestellt.

WIT Deutschland hat jetzt über 150 Teilnehmer in der Community.

Sie haben im letzten Jahr erfolgreich 6 Veranstaltungen durchgeführt. Sie versenden regelmäßig einen zusätzlichen WIT Newsletter an ihre Community.

Die erste Veranstaltung für 2018 „WIT Mentoring“ war im Feb. dieses Jahres bei Microsoft und war ebenfalls ein voller Erfolg.

Für das kommende Jahr haben sich die WITs viel vorgenommen und haben eine Roadmap erarbeitet.

Alex kündigte die nächsten WIT Events an und hat alle Damen aus unserem Mitgliederkreis herzlich eingeladen – und jetzt ganz frisch – WIT auf LinkedIn!

Sonstiges

In 2017 ist in dem Arbeitskreis Dynamics die Teilnehmerzahl stark angestiegen. Die Dynamics Gruppe hat gemeinsam beschlossen, sich in den nächsten Monaten etwas nach Themen „aufzuteilen“. Im Vordergrund steht der Austausch und die Diskussionsmöglichkeit bei den Treffs – was in kleineren und gezielten Themengruppen effizienter sein wird.

International Aktivitäten

Klaus hat hervorgehoben, dass der EMEA Bereich im letzten Jahr sehr aktiv geworden ist und das Angebot an Events, wie z.B. Webcasts, weiter ausgebaut wird.

Im Executive Committee von IAMCP EMEA haben wir 3 Sitze bekommen und sind aktiv dabei.

International Affairs Manager, Executive Committee                                  Christian Sega

Business Applications Area Manager, Reports to Executive Committee  Klaus Fander

Survey & Analysis Manager, Reports to Executive Committee                   Klaus Fander

Mitglieder können gerne die Detailinformationen per Mail bei Jackie@iamcp.de anfordern.